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Lese-Rechtschreib-Schwäche /Legasthenie
Keine eindeutige Definition
Es gibt noch keine eindeutige Definition und Ursachenerklärung, die heutige Forschung geht dabei von verschiedenen Ursachen aus.
- genetisch bedingt (Mutation von Chromoson 1,2,6 und 16)
- Wahrnehmungsstörung (Hören, Sehen,Sprache)
Störung der zentralen Aufnahme, Verarbeitung und Wiedergabe von Sprache
- Entwicklungsverzögerung
- Geburtsschäden oder Krankheitsfolgen
- schulische Faktoren (Lerntempo, -methoden)
- familiäre Belastungen (Scheidung, mangelhafte Förderung)
60% der betroffenen Kinder und Erwachsenen wiesen eine frühere Sprachentwicklungsverzögerung auf.
Merkmale einer LRS können sein
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Reversionen und Inversionen (Verwechslung, Auslassung, Umstellung)
Verwechslung von optischen Buchstaben b/p/d m/n/u
Verwechslung von ähnlich Lauten b/p d/t m/n
Auslassen von Buchstaben, Endungen
- trotz Üben stets wiederkehrende Fehler oder stets anders geschriebene Fehler
- Synthesemängel (Zusammenlesen von Buchstaben erschwert)
- Analysemängel (Fehler beim ganzheitlichen Erfassen von Wortgestalten)
- fehlerhaft Gelesenes wird trotz nicht vorhandener Sinnerfassung nicht erkannt
- Kind liest stockend, buchstabierend
Bei Verdacht einer LRS ist am Ende der 1.Klasse mittels standardisierten Tests eine genaue Diagnostik erforderlich.
Therapie
- Förderung der Sprachbewusstheit / phonologische Bewusstheit
- Regeltraining
- Verhaltenstherapie
- Psychotherapie
Eine Förderung sollte stets individuell an das Kind angepasst werden.
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