Lese-Rechtschreib-Schwäche /Legasthenie

Keine eindeutige Definition

Es gibt noch keine eindeutige Definition und Ursachenerklärung, die heutige Forschung geht dabei von verschiedenen Ursachen aus.

  • genetisch bedingt (Mutation von Chromoson 1,2,6 und 16)
  • Wahrnehmungsstörung (Hören, Sehen,Sprache)

Störung der zentralen Aufnahme, Verarbeitung und Wiedergabe von Sprache

  • Entwicklungsverzögerung
  • Geburtsschäden oder Krankheitsfolgen
  • schulische Faktoren (Lerntempo, -methoden)
  • familiäre Belastungen (Scheidung, mangelhafte Förderung)

60% der betroffenen Kinder und Erwachsenen wiesen eine frühere Sprachentwicklungsverzögerung auf.

Merkmale einer LRS können sein

  • Reversionen und Inversionen (Verwechslung, Auslassung, Umstellung)
    Verwechslung von optischen Buchstaben b/p/d m/n/u
    Verwechslung von ähnlich Lauten b/p d/t m/n
    Auslassen von Buchstaben, Endungen
  • trotz Üben stets wiederkehrende Fehler oder stets anders geschriebene Fehler
  • Synthesemängel (Zusammenlesen von Buchstaben erschwert)
  • Analysemängel (Fehler beim ganzheitlichen Erfassen von Wortgestalten)
  • fehlerhaft Gelesenes wird trotz nicht vorhandener Sinnerfassung nicht erkannt
  • Kind liest stockend, buchstabierend

Bei Verdacht einer LRS ist am Ende der 1.Klasse mittels standardisierten Tests eine genaue Diagnostik erforderlich.

Therapie

  • Förderung der Sprachbewusstheit / phonologische Bewusstheit
  • Regeltraining
  • Verhaltenstherapie
  • Psychotherapie

Eine Förderung sollte stets individuell an das Kind angepasst werden.