Aufmerksamkeitsstörungen

Aufmerksamkeitsstörungen - Ursachen für Schulprobleme

Aufmerksamkeitsstörungen sind neben den Teilleistungsstörungen LRS/Legasthenie und Dyskalkulie die häufigsten Ursachen für Schulprobleme und Störungen im Alltag. Meist werden mangelhafte schulische Leistungen mit einer Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörung in Beziehung gebracht.

Die Aufmerksamkeit wird unterschieden in:

  • selektive/fokusierte Aufmerksamkeit (nur auf relevanten Reiz gerichtet)
  • geteilte Aufmerksamkeit
  • Daueraufmerksamkeit
  • Störung der Aktivierung

Die Aufmerksamkeitsleistung kann beeinträchtigt werden durch:

  • mangelnde Aktivierung / Anstrengungsbereitschaft
  • angstbedingte Blockaden
  • Lustlosigkeit

und kann nachfolgend zu einer Lern- und Leistungsstörung führen.

Die Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit spiegelt sich vor allem in der Kapazität des Arbeitsgedächtnisses wider, und das hat erst im Alter von 25 Jahren seine höchste Leistungsbereitschaft.

Kinder im Alter von

  • 5-7 Jahre - 15min
  • 7-10 Jahre - 20min
  • 10-12 Jahre - 25min
  • 12-14 Jahre - 30min

Dies sollte bei der Gestaltung von Lernsituationen stets beachtet werden, um eine Überforderung zu vermeiden.

Zur Überprüfung einer vorliegenden Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörung bedarf es einer genauen Untersuchung mittels verschiedener Testverfahren.