Ergotherapie nach dem IntraActPlus-Konzept

Verhaltenstherapeutische Interventionen

Das IntraActPlus-Konzept sieht verhaltenstherapeutische Interventionen bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen vor und wurde von Herrn Dr. Fritz Jansen und Frau Dipl. Psych. Uta Streit entwickelt.

In der Ergotherapie unterstützt sie die Bereiche:

  • Positive Eigensteuerung
  • Elternarbeit
  • Gesprächsführung
  • Transfer in den Alltag

Was bedeutet IntraActPLus-Konzept?

"Intra"steht für die optimale Kommunikation aller Personen
"Act"ist der handlungs- und trainingsbezogene Teil des Therapieansatzes
"Plus"steht für die umfangreiche Anzahl von überprüften Theorieansätzen der psychologischen Grundlagenforschung
"Konzept"steht für die Veränderung und Lernen

Das IntraActPlus-Konzept ist ein lernendes System und verändert sich mit neuen Wissen stets weiter.

Basis des Konzeptes ist die definierte Videoarbeit und die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Bezugspersonen der Kinder und Jugendlichen.
Mittels standardisierten Videoaufnahmen und Videoanalysen werden unbewusste Signale im Millisekundenbereich erfasst und für den Veränderungsprozess bewusst gemacht. Dabei werden die Kenntnisse über biologische Lerngesetzmäßigkeiten beachtet und den Eltern vermittelt.

Was ist eine positive Eigensteuerung?

Sie weist eine hohe Motivation, Anstrengungsbereitschaft, Selbstsicherheit und eine Kooperation mit der Bezugsperson auf.
Für den Aufbau einer dauerhaften positiven Eigensteuerung ihres Kindes und dies unabhängig von der Außensteuerung durch Therapeuten, Eltern, Erzieher und Lehrer zu erreichen, bedarf es einer tiefgründigen neuronalen Umstrukturierung.

Dies erfordert vom Kind

  • eine stetige Wiederholung von neuen Verhaltensweisen
  • neues Verhalten muss fast immer richtig ausgeführt werden

Ziel des Trainings

  • Aufbau einer positiven Eigensteuerung des Kindes
  • Abbau von Widerständen des Kindes
  • Effektives Lernen
  • Förderung der sozialen Selbstsicherheit des Kindes
  • Entspannter Umgang in der Familie im Alltag auch in Konfliktsituationen
  • Verbesserung der Interaktion zwischen Eltern und Kind