Regulations- und Interaktionsstörungen im ersten Lebensjahr

Bay Interaktion

Jedes Kind will sich entwickeln und lernen.

Eine gute emotionale Entwicklung und das Verhalten ihres Kindes beeinflussen wesentlich das Lernen in den wichtigen Bereichen Sprache, Wahrnehmung und Motorik.
Der Umgang mit dem Kind ist für Eltern stets ein ständiges Abwägen von Fürsorge, Grenzsetzung und Loslassen. Vieles was Eltern im Umgang mit ihren Kindern tun ist intuitiv richtig.

Zu Störungen in der Beziehung zwischen Eltern und Säugling kann es durch:

  • exzessives Säuglingsschreien
  • Fütterstörung
  • Schlafstörung /Probleme der Schlaf-Wach-Regulation
  • Dysphorische Unruhe (motorische Unruhe und Spielunlust)
  • Störungen der Sensorischen Integration
  • Blockierung der HWS
  • Wochenbettdepression
  • Psychische Störung der Mutter
  • innerfamiliäre Konflikte

Eine standardisierte Videoaufnahme und deren Analyse unterstützt den Therapeuten und die Eltern bei der Erarbeitung von neuen Verhaltenssteuerungen mit dem Ziel

  • Eine optimale Förderung des Lernens zu erreichen, orientiert nach aktuellem Entwicklungsstand und individuellen Bedürfnissen ihres Kindes
  • Vermittlung konkreter Handlungsstrategien bei vorliegenden Beeinträchtigungen
  • Früherkennung von ADS (keine diagnostische Verfahren)

Vor einer Beratung ist eine Vorstellung beim Kinderarzt um weitere bzw. andere vorliegenden Ursachen auszuschließen erforderlich.